Nun habe ich hier tatsächlich seit letztem Mai keinen Beitrag veröffentlicht… Und dabei hätte ich schon seit letztem Januar dieses Rezept für einen kuscheligen Apfelstrudelpunsch für Euch vorbereitet und bei einem Winterspaziergang mit meinen lieben Nichten sogar Bilder und Drohnenaufnahmen auf dem schönen Schallenbergpass in meiner Heimat dafür gemacht. Aber ja, dann kam die C-Sache und irgendwie hat die mich viel Energie gekostet und ich war auch nicht mehr wirklich kreativ unterwegs…
Weil ich die C-Sache so doof fand, habe ich bereits im März zu meinem Mann gesagt, dass dieses Jahr 2020 uns noch etwas anderes bringen sollte… So kommt es, dass ich nun mit einem kugelrunden Bauch vor meinem Computer sitze und mich daran mache, diesen Beitrag nach über einem Jahr doch noch endlich zu veröffentlichen.
Die Schwangerschaftsgeschichte hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig gutes Essen ist. Während ich am Anfang lange wirklich gar keine Beschwerden hatte, hat sich nun gegen Ende zu bei mir ein schwerer Eisenmangel eingestellt und ich hatte für gar nichts mehr Energie (ich hatte schon vorher immer mal wieder mit Eisenarmut zu kämpfen und musste schon etliche Male intravenös mit Eisen versorgt werden, da ich Tabletten nicht vertrage). Einmal mehr wurde mir deutlich bewusst, dass man wirklich gut auf seinen Körper achten und ihm alles Wichtige geben muss.
Es geht dabei nicht darum, einen Kult ums Essen zu machen. Aber sich Zeit zu nehmen, gutes Essen aus guten Zutaten zuzubereiten und dieses dann auch zu geniessen.
In Zeiten, wie wir sie jetzt haben, wo man nicht einfach so mal in ein Restaurant gehen kann, ist es noch viel wichtiger, die schönen und gemütlichen Dinge zu zelebrieren. Darum passt das Rezept für diesen Winterpunsch, den ich gerne Apfelstrudelpunsch nennen will, weil er wie ein Apfelstrudel in Getränkeform schmeckt, perfekt. Dieses Getränk zaubert an kalten Tagen wohlige Wärme in den Bauch und kann ganz einfach zum Winterspaziergang mit eingepackt werden.
Und so wird der Apfelstrudelpunsch zubereitet: 1 dl Wasser und 2 dl Süssmost in eine Pfanne geben, eine Zimtstange, Nelken und Kardamom dazu geben und das Ganze ein paar Minuten köcheln lassen. Zum Schluss 1 EL Honig in das Getränk rühren und dieses in zwei Gläser geben. Danach Schlagrahm auf den Drink geben und Zimtpulver darüber streuen. Den Drink sofort servieren und noch warm geniessen oder eben in einen Thermoskrug packen (der Schlagrahm kommt natürlich in ein separates Gefäss) und auf die nächste Winterwanderung mitnehmen.
Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Nachmachen und «Prost»!
Ich hab deinen neusten Blogbeitrag mit Spannung gelesen. Mega schön auch die Bilder und das Video. 😍
Hört sich sehr fein an, Dein Apfelstrudelpunsch!
So ein kleines Wunder braucht ganz schön Kraft. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und begleite euch täglich
Herzlichst
Yase