In der Schweiz ist die Weihnachtszeit auch die Zeit von Fondue Chinoise. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dabei ab und zu etwas leide, weil ich gewisse Saucen, die dazu serviert werden, nicht so mag. Dabei ist es sooooo einfach, selber Saucen zu machen. Als kleine Inspiration dazu, habe ich drei Saucenrezepte für Euch zusammengestellt.
Saucen auf Quarkbasis sind vielseitig einsetzbar und können ganz fix zubereitet werden. Wie schnell das geht, sehr Ihr auch im Video ganz unten.
Und so werden die Quarksaucen gemacht.
Zutaten Tartarsauce:
1 Ei, 2 kleine, gehackte Essiggurken, 1 TL Kapern, etwas gehackte Zwiebeln, Petersilie, Salz, 1 TL Zitrone, 3 EL Quark, 1 EL Mayonnaise
Zutaten Gemüsesauce:
4 EL Quark, Frühlingszwiebel gehackt, Rüebli gehackt, Knoblauch gehackt, 1 TL Senf, gehackte Kräuter, Salz, Pfeffer
Zutaten Currysauce:
1 EL Mayonnaise, 5 EL Quark, 1 EL Tomatenpüree, 1 EL Zitronensaft, Salz, 1 gestrichener TL Currypulver
Zubereitung: Die Zutaten abmessen, in einer Schüssel gut miteinander verrühren und danach servieren (die Saucen können gut auch schon am Morgen vorbereitet werden, wenn sie zum Beispiel zum Abendessen serviert werden sollen – dann sollten sie aber vor dem Service nochmals umgerührt werden).
Ich hoffe, dass ich Euch ein paar Ideen zum Thema Saucen geben konnte und wünsche „e Guete“!
Mmmhh, da geht es mir wie dir. Bei uns werden die „Sösselis“ auch selber gemacht. Auf Quarkbasis gibts bei uns Curry, Mayo-Ketchup und Hüttenkäse-Schnittlauch.
E Guete und herzliche Grüsse Simone
Hört sich sehr fein an – werde ich versuchen!
Herzlichst
yase