Heute habe ich eine Geschenkidee für Euch, die ich selber sehr hübsch finde und gerne verschenke: Ein Lebkuchenhäuschen… Als ich noch ein Kind war, hat meine Mama immer mal wieder Lebkuchenhäuser mit uns gebacken. Sowieso haben wir jedes Jahr Lebkuchen verziert. Und obwohl ich sie als Kind nicht wirklich gerne ass, hat mir das immer Verzieren grosse Freude bereitet.

Für ein selbstgemachtes Lebkuchenhaus braucht ihr Teig, eine Vorlage, Zuckerguss, Zuckerdeko und etwas Zeit und Geduld.

So wird der Lebkuchenteig zubereitet: 500g Mehl, 2 Esslöffel Lebkuchengewürz, 85 g Zucker. 250 g Honig, 3 dl Milch und 1/2 Esslöffel Natron gut zusammen verkneten. Den Teig etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, danach 5mm dick auswallen und die Lebkuchenhäuser zuschneiden. Diese dann 12 Minuten bei 180 Grad backen und direkt wenn sie aus dem Ofen kommen mit Kaffeerahm bestreichen.

Wenn die Lebkuchen gut ausgekühlt sind, können sie mit Zuckerguss zusammen geklebt werden. Dazu schlage ich ein Eiweiss steif und gebe 250 g Puderzucker dazu. Wer will kann seinen Zuckerguss auch mit Lebensmittelfarbe bunt einfärben.

Mir hilft es, wenn ich die einzelnen Teile des Häuschens beim Zusammenbauen zusätzlich mit einem Zahnstocher fixiere. Wenn ihr aber viel Zeit und Geduld habt den Zuckerguss trocknen zu lassen, ist das nicht notwendig. Im Video ganz unten könnt Ihr Euch nochmals im Detail ansehen, wie ich die Häuschen zusammengebaut und verziert habe.

Und nun will ich auch noch die Gewinner von der Verlosung zum Essenwiezuhause-Jahreskalender bekannt geben. Gewonnen haben: Frau Rösi vom Blog www.roesis.blogspot.ch und Michèle und Ilona von www.stadt-land-gnuss.ch und Meierskitchentalk.

Bitte sendet mir Eure Adresse via info@essenwiezuhause.ch zu. Ich lasse Euch die Kalender dann so schnell wie möglich zukommen.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Herumwerkeln in der Weihnachtsbackstube und „e Guete“!

 

Blog abonnieren

Abonniere diesen Blog, damit Du immer über die neusten Beiträge informiert bist!

You have Successfully Subscribed!